Jahresbericht Karate 2021

„Sei ohne feste Gestalt und Form, so wie Wasser. Wasser kann fließen, oder es kann zerstören. Sei Wasser, mein Freund.“Bruce Lee

Das Karate-Jahr 2021 war leider ein recht ruhiges Jahr. Lange durften wir nicht gemeinsam trainieren. Kurz vor den Sommerferien ging es dann aber endlich wieder los und ich freue mich, dass viele Karatekas wieder aktiv und regelmäßig ins Training eingestiegen sind. Zudem sind, gerade in der Kindergruppe, viele Neueinsteiger dabei!

Shubedeutet zu lernen wie es der Lehrer zeigt.

Ha
bedeutet die eigene Entwicklung zu suchen.

Ri
bedeutet seinen eigenen Standpunkt zu finden.

Shu Ha Ri

Im August konnten wir die Dojo-Neueröffnung unseres Partner-Vereins in Lübeck feiern: Das Shi-To Karate Do im Lübeck 1876 e.V. hat zu einem bundesweiten Karate-Lehrgang mit Sensei Tjong Kit Sien, 7. DAN eingeladen. Kit Sien hat uns alle mit seinen Fähigkeiten begeistert: Die Kombination aus dem japanischen Karate-Do und den chinesischen Kampfkünsten zeigte beeindruckend wie effektiv man sich mit weichen & runden Bewegungen verteidigen kann.

B

Sensei Kit Sien (rechts) demonstriert Kakie-Techniken: Das Prinzip der „klebenden Hände“ besteht darin, immer am Partner dran zu bleiben auch ohne ihn festzuhalten.

Ich freue mich auf das Karate-Jahr 2022 mit vielen Trainingseinheiten, auf wieder anstehende Karate-Prüfungen und auf gemeinsame Lehrgangsbesuche! Zudem planen wir wieder einen Karate- und Kobudo-Lehrgang auszurichten!

Wenn eine aufrechte, sichere und damit selbstbewusste Haltung nicht ausreicht, ist die Selbstverteidigung das letzte aber möglicherweise erfolgreiche Mittel!

Die Filmreihe "Karate Kid" oder "Cobra Kai" sind Euch bekannt? Doch was ist im Karate wirklich machbar und wo beginnt Hollywood?

Du möchtest Karate ausprobieren oder wieder anfangen? Die Selbstverteidigung ist immer das Ziel jeder Übungsform. Gleichzeitig trainieren wir damit aber auch unsere Koordination und Fitness. All das ist ein super Ausgleich zum Alltag und macht den Kopf frei!

Hier findest Du die Trainingszeiten

B
Karate ist für alle Altersgruppen eine sehr gute Möglichkeit, körperlich und mental fit zu werden und dies auch zu bleiben. Diejenigen, die diese Kampfkunst seit längerem trainieren, wissen: Karate kann man ein Leben lang ausüben. Man wird immer wieder etwas Neues dazu lernen und verbessern können - wenn man konsequent trainiert. Das ist der Weg des Lebens und der des Karate: Das Karate-Do.

Für aktuelle Infos rund um das Karate in Pönitz und Kampfkünste allgemein, verfolgt uns auf Facebook® (Genbu-Kai Karate-Do Pönitz) oder auf der Homepage unter www.svg-poenitz.de.

Ich freue mich auf das kommende Karate-Jahr und wünsche allen Mitgliedern und deren Familien viel Freude, Gesundheit und Erfolg für 2022! In diesem Sinne: Vielen Dank – Domo arigato.

Fabian Grunert