Jahresbericht Karate 2020

„In jedem Schwarzgurt steckt ein Weißgurt, der niemals aufgegeben hat.“
Asiatisches Sprichwort

Das sportliche wie auch das private Jahr 2020 war leider von der Corona-Pandemie und seinen Konsequenzen geprägt. Viele Trainingstage oder gar Lehrgänge haben wir nicht genießen können – umso mehr haben alle das Training genutzt und gezeigt, wie engagiert und motiviert sie bei der Sache sind. Das Alter spielte dabei keine Rolle!

Karate

Jedes Jahr stellt unser Sensei, Fumio Demura (9. DAN), ein Motto vor. Für 2020 war dies „Sosen Suihan“, was übersetzt so viel wie „Mit gutem Beispiel voran gehen“ heißt. Ich glaube, für 2020 ist damit gemeint couragiert, diszipliniert, motiviert, aber auch motivierend zu sein. Unsere Karate-Ka`s haben im Training gezeigt, dass sie all dies sind und können – ich freue mich darauf mit Euch in unserem Dojo wieder regelmäßig zu trainieren. Beginner oder Wiedereinsteiger sind natürlich jederzeit eingeladen Karate-Do auszuprobieren und kennenzulernen.

Im Februar, noch vor dem Lockdown, fand im LJC in Lübeck wieder eine Sonder-Trainingseinheit des Judo-Ka Jörg Holm (4. DAN) zum Kampfkunstübergreifenden Thema der Fallschule statt. Das richtige Fallen ist gar nicht so einfach und sollte eigentlich für alle aktiven Kampfkünstler zum Repertoire gehören. Die Judo-Ka`s sind hierin aber sicherlich die Geübteren – darum schauen wir uns hier gerne ein paar Tricks ab.

Im März kam dann der Lockdown und wir mussten neben dem regelmäßigen Training auch einen bundesweiten Karate-Lehrgang mit Andreas Plöger (5. DAN) und Michael Stenke (5. DAN) absagen. Erst kurz vor den Sommerferien durften wir wieder trainieren. So haben wir zunächst mit den Erwachsenen begonnen und nach den Sommerferien auch wieder mit der Kindergruppe losgelegt. Gerade bei den Kindern war die Motivation und Energie spürbar – leider hat die Trainingszeit nicht ausgereicht, um die Gruppe mit einer Gürtelprüfung zu belohnen. Verdient hätten es sich alle!

Im September durften wir dann doch noch etwas Kampfkunst genießen: Thomas Podzelny (5. DAN Shimbukan-Kobudo und 6. DAN Uechi-Ryu) gab im LJC Lübeck und bei uns in Pönitz einen sehr informativen und vielseitigen Lehrgang. Die erste Einheit war ein Einstieg in das traditionelle Karate aus Okinawa, dem Geburtsort des Karate-Do!

Thomas

Thomas konnte uns hier effektive Technikvarianten zeigen, die eine wirklich direkte Anwendung am Übungspartner erzielen. Ohne Umwege wird im Uechi-Ryu gekämpft und trainiert – ein toller Exkurs in die Vielseitigkeit des Karate-Do.

Der Schwerpunkt des Lehrgangs aber lag auf dem Kobudo – einer Kampfkunst mit traditionellen Waffen aus Okinawa. Thomas zeigte uns vielseitige Technikübungen (Kihon) sowie eine Kata für die Waffen Bo (Langstab) und Sai (Metall-Dreizack). Das Trainieren mit den Kobudo-Waffen ist eine ganz besondere Herausforderung und erfordert viel Übung und Präzision. Thomas hat uns in der kleinen Gruppe individuelle Hinweise und Ratschläge gegeben, sodass alle Teilnehmer, unabhängig des Erfahrungsgrades, viel gelernt haben.

Karate

Kobudo erfordert viel Training und Genauigkeit – wer das beherrscht, kann auch etwas mehr Action in die Partnerübung bringen, so wie hier!

Leider mussten wir, wie alle Sportler, im Herbst erneut unser Training aussetzen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir im neuen Jahr 2021 wieder mehr Alltag und somit auch Training haben können.

„Nana korobi ya oki“ – „Falle 7-mal hin und stehe 8-mal auf.“ – Zen Sprichwort

Mein besonderer Dank gilt dieses Jahr dem Vorstand, der zu jeder Zeit versucht hat das Maximum an Sportbetrieb zu ermöglichen und aufrecht zu halten!

Karate ist für alle Altersgruppen eine sehr gute Möglichkeit, körperlich und mental fit zu werden und dies auch zu bleiben. Diejenigen, die diese Kampfkunst seit längerem trainieren, wissen: Karate kann man ein Leben lang ausüben. Man wird immer wieder etwas Neues dazu lernen und verbessern können - wenn man konsequent trainiert. Das ist der Weg des Lebens und der des Karate: Das Karate-Do.

Trainingszeiten findest du hier

Für aktuelle Infos rund um das Karate in Pönitz und Kampfkünste allgemein, verfolgt uns auf Facebook® (Genbu-Kai Karate-Do Pönitz) oder auf der Homepage unter www.svg-poenitz.de.

Ich freue mich auf das kommende Karate-Jahr und wünsche allen Mitgliedern und deren Familien viel Freude, Gesundheit und Erfolg für 2021! In diesem Sinne: Vielen Dank – Domo arigato.

Mit sportlichem Gruß

Fabian Grunert

Karate

Sportvereinigung Pönitz von 1912 e.V.
Adresse: Lindenstraße 34
23684 Pönitz