Ein außergewöhnlicher Sonntagvormittag in allerbester Laune: 38.Pönitzer Volkslauf 2023

V

Reichlich Sommerhitze, tolle Leistungen, begeisterte Zuschauer, Applaus und familiäres Flair

Der zweite Volkslauf in Pönitz nach Corona erlebte am gewohnten zweiten Juli-Sonntag eine rundherum beachtliche Wiederholung. 276 FinisherInnen beendeten die fünf anspruchsvollen Strecken. 61 NachmelderInnen erweiterten dabei die Gesamtzahl der TeilnehmerInnen noch in der letzten Stunde vor dem 1.Startschuss, der ja in Anbetracht solcher Sommerhitze-Temperaturen glücklicherweise nach Plan schon immer früh um 08:30 Uhr erfolgt. Über 40 Kinder aus Kindergärten der Gemeinde liefen stolz vor begeisterten Angehörigen und ZuschauerInnen eine Stadionrunde im „Kleine-Freunde-Lauf“ und genossen volle Aufmerksamkeit. Eine gelungene beschwingte Moderation fand nicht nur dazu sondern heute immer wieder die richtigen Kommentare für SportlerInnen, das Geschehen im Zuschauerbereich, für Showeinlagen der „Zumba Kids“ oder der „Orientalischen Tanzgruppe“. Offensichtlich war im Sportpark beste Stimmung angesagt – derweil die Sonne immer höher auf ihrer Bahn kletterte. Beileibe: Getränke, Vitamine und Schatten waren wichtiger denn je! Neue und alte Helfer im Stadion und auf den Außenstationen bekamen dafür Anerkennung und Lob.

Im sportlichen Wettkampf gewann der Vorjahresvierte Anh Do ( LBV/PHÖNIX LÜBECK) in 01:24:27 den Halbmarathon vor Max Lou Kerth (T3 TRAINING) und Lukasz Wozniak (SMART). Bei den Frauen siegte über die 21,1 km Lena Schuldt (KIEL) in 01:37:50 vor Kamila Gajewska (TSV KLAUSDORF) und der Vorjahressiegerin Angelika Eggert (KÜSTENLÄUFER FEHMARN). Mit sechs Sekunden Vorsprung gewann Leif Gunkel (SC FRETTER) in 00:32:49 vor dem regional wohl bekannten Dennis Mehlfeld (LÜBECKER SC) und dem Vorjahressieger und schon oft begrüßten und geehrten Wieslaw Daleki (DALEKI HOCHDRUCKREINIGUNG TIMMENDORFER STRAND) den 10 km Hauptlauf. Die favorisierte Landesrekordhalterin Julia Kümpers (LAC KRONSHAGEN) sicherte sich souverän diese Distanz bei den Frauen in 00:37:03 mit klarem Vorsprung vor Birte Gerwien (TSV KLAUSDORF) und Inga Nagel (LAUF IN BAD SEGEBERG).

In der 5 km Jogginglauf-Konkurrenz holte sich Christian Kröhan (1.RC OBERNWOHLDE) verdient die Goldmedaille in 00:18:14 vor Zach Davis (HAHNER TWINS COACHING) und Alexander Lotties (ATSV STOCKELSDORF). Über dieselbe Distanz siegte bei den Frauen Fabiana Niemann ( LAV BAYER UERDINGEN/DORMAGEN) in 00:21:25 vor Simone Braun (TSV KLAUSDORF) und der namhaften Ex-Kreismeisterin Daniela Thiele (SV FEHMARN).

Beim Walking / Nordic/Walking waren wenige TeilnehmerInnen am Start. Die Konkurrenz über 10 km-Walking entschied insgesamt und unter den Frauen Svea Mehlfeld in 01:20:01 vor Svenia Remien und Birgit Kellermann. Dieselbe Strecke gewann bei den Herren Maclieji Glebocki (FERIENPARK SCHARBEUTZ ) in 01:22:19 vor Thomas Harnack (SVG PÖNITZ) – 2022: ebenfalls Silber - und Marcus Hidden, die zeitgleich den 2.Platz bei den Herren belegten.

Über die 5 km Walking-Kurzdistanz lauteten die Sieger Philip Wörlein (BIELEFELD) in 00:31:28, Bryan Worina (BUXTEHUDE) und Bernd-Dieter Faltin (ECKERNFÖRDE) – letzterer in 2022 auf dem 2.Platz. Karin Wagner (SKIVEREINIGUNG SCHLESWIG-HOLSTEIN) siegte wie 2022 – aber mit verbesserter Zeit! - bei den Frauen in 00:39:00 vor Wiebke Nahrwold (LET’S GO LOHBARBEK) (2022 genauso Platz 2) und einer erstmaligen unbekannteren Dritten: Jessica Caplan.

Die Siegerehrung klappte im Ablauf danach viel besser als 2022, legte ein zügiges Tempo vor – und vergaß dabei - nach der Würdigung der GesamtsiegerInnen – dennoch keine Ehrung einer Altersklasse in jedem Wettbewerb. Chapeau! Eine alte Bekannte der Pönitzer Veranstaltungen konnte am Ende als glückliche Gewinnerin den diesjährigen Überraschungspreis für ein Wellness-Wochen- ende in Scharbeutz nach der Lauf- und Walkingsaison in Empfang nehmen.

Fazit: Eine Liste nötiger Verbesserungen zur Veranstaltung fällt insgesamt kürzer aus als vor einem Jahr. Ein dankbarer zufriedener Veranstalter entließ das lange auf dem Rasen ausharrende Publikum mit den besten Wünschen für Sommer, Urlaub und Gesundheit. Alle freuen sich auf den 39.Pönitzer Volkslauf 2024.

Ergebnisliste (PDF)