Optimismus, Anerkennung und viele neue Gesichter beim 37.Pönitzer Volkslauf 2022 -
Der denkwürdige Neustart konnte die meisten Erwartungen erfüllen und macht Lust auf 2023

Der erste Volkslauftag in Pönitz nach zwei schmerzvollen Corona bedingten Ausfalljahren gestaltete sich am designierten gewohnten zweiten Sonntag im Juli weitestgehend als gelungener Neustart. Bei insgesamt guten Wetterbedingungen zum Laufen oder Walken passierten 254 FinisherInnen in den fünf Konkurrenzen die Ziellinie im Sportpark - davon fast 100 TeilnehmerInnen im 10-Km-Hauptlauf. Gut ein Viertel komplettierte dabei als NachmelderInnen noch am Veranstaltungstag kurzfristig das Feld zur Gesamtzahl. Auch ein Kleine-Freunde-Lauf der Kinder aus den Gemeindekindergärten Scharbeutz, die nach den Sommerferien eingeschult würden, konnte unter reger Anteilnahme und viel Applaus zwischen Ende der Zeitnahme und vor der Siegerehrung der abgeschlossenen Wettbewerbe stattfinden. Feuerwehren, Rettungsdienst und viele ehrenamtliche Helfer aus Sportverein und Dorfschaft standen zuverlässig bereit - im Stadion und an Punkten, wo Hilfe benötigt wurde. Wohl nicht alles lief indes schon wieder optimal. Das räumen wir als Veranstalter ehrlich ein. Kleinen Pannen und Holprigkeiten wurde dennoch von der ob dieser wieder angebotenen Veranstaltung doch dankbaren Lauf - und Walkinggemeinde überwiegend mit lächelndem Verständnis begegnet. Tatsächlich erreichten uns und manch alt bekannte aber auch erstmalige Helfer viel Zuspruch für eine hoffnungsvolle neue Zukunft dieses kultigen Ereignisses in der Ostsee nahen Knicklandschaft.
Im sportlichen Wettkampf gewann Stefan Lampl (LES EXPATRIES) in 01:22:15 den Halbmarathon vor Torben Brade (TSV GERMANIA ASCHEBERG) und Steffen Schönhut (LUFTHANSA SPORT-VEREIN). Bei den Frauen siegte über die 21,1 km die Zweitplatzierte aus 2019: Angelika Eggert (KÜSTENLÄUFER FEHMARN) in 01:42:31 vor Birte Gerwien (TSV KLAUSDORF) und Dagmar Heidbreder (TECHAU). Mit Wieslaw Daleki (OSTSEE BAU) gewann ein hier bekannter Teilnehmer vieler Jahre in 00:37:45 mit knappem Vorsprung den 10 km Hauptlauf vor Jonas Rumpelt (BIG FAMILY CLAN) und David Hansen (TRI-SPORT LÜBECK). Petra Hermann (LÜBECKER MARA-THON) konnte als Favoritin diese Distanz bei den Frauen für sich entscheiden in 00:40:02 vor Lena Geffken (TSV NEUSTADT) und Sandra Wittfoht (MÖLLNER SV). In der 5 km Jogginglauf-Konkurrenz setzte sich ganz überlegen Denny Wong (LBV LÜBECK) in 00:18:37 durch vor Klaus Martin (LA SPVGG HERTEN), der 2019 den 5.Platz belegt hatte und Wolf-Sebastian Ohlendorf (KIEL). Über dieselbe Distanz siegte bei den Frauen Pia Feline Loors (TSV NEUSTADT) in 00:22:13 vor der oftmaligen Teilnehmerin Marion Breske (TSV FLINTBEK) – in 2019 ebenfalls ein 2.Platz! - und Finnja Thormählen (ELMSHORN).

Beim Walking / Nordic/Walking waren in diesem Jahr deutlich weniger TeilnehmerInnen als in 2019 am Start. Das 10 km-Walking gewann Thomas Teske (CRAZY OSTSEEWALKER) in 01:16:24 vor Thomas Harnack (SVG PÖNITZ) und Jens-Peter Köncke (HAMBURG). Die Konkurrenz entschied bei den Frauen Kathrin Klähn (VL ITZEHOE) in 01:11:42 vor Silke Pfeiffer (CRAZY OSTSEEWALKER) – in 2019 ebenfalls 2.Platz über den 10-km-Walk - und Karola Morach (BOSAU). Über die 5 km Walking-Kurzdistanz lauteten die Sieger Noah Joel Boll (SC BUNTEKUH) in 00:31:16, Bernd Dieter Faltin (ECKERNFÖRDE) – vor drei Jahren auf demselben 2.Platz - und Iwan Pawlow (LÜBECK) als Dritter – ebenfalls ein Sportsmann, den wir oft hier teilnehmen gesehen haben. Karin Wagner (SKIVEREINI-GUNG SCHLESWIG-HOLSTEIN) siegte hier bei den Frauen in 00:39:25 – nach ihrem 3.Platz in 2019 - vor Wiebke Nahrwold (VL LOHBARBEK) (2019 Platz 5) und Catrin Clement (BAD SEGEBERG).

Nach einer aufgrund technischer Störungen zwangsweise leider ärgerlich verzögerten und damit etwas zu lang geratenen Siegerehrung konnte noch eine glückliche Gewinnerin den diesjährigen Überraschungspreis für ein Wellness-Wochenende in einem Ferienresort in Gronenberg in Empfang nehmen. Mit guten Wünschen für den Sommer und eine Zukunft des Lauf- und Walkingsports gerade hier vor Ort und nicht zuletzt mit besten Wünschen für die Gesundheit aller verabschiedeten sich TeilnehmerInnen, ZuschauerInnen und Organisatoren und HelferInnen in den Sonntagnachmittag.