Jahresbericht Karate 2022

k

„Muken Shorin – Der Erfolg hat keine Abkürzung“

Das Karatejahr 2022 hat richtig Spaß gemacht: Wir konnten wieder durchgängig und ohne Einschränkungen trainieren! Die Kids-Gruppe ist gewachsen, aber auch bei den Jugendlichen & Erwachsenen sind wir eine stabile Gruppe.

Im März haben wir einen sehr intensiven Lehrgang mit Iain Abernethy (7. DAN) in der Nähe von Hannover besucht. Iain ist international bekannt als einer der Experten für realitätsnahe Anwendungen im Karate-Do. Eindrucksvoll vermittelt er die Hintergründe der Karate-Katas: Die effektive Selbstverteidigung!

k

Anspruchsvolles und schweißtreibendes Training bei guter Stimmung: Karate-Do bietet neben Schlagtechniken und Tritten auch viele Griffe, Hebel, Befereiungstechniken und Würfe.

Im Juni gab es ein Highlight für die Kids-Gruppe: Die Karate-Farbgurtprüfungen! Nach Monaten des Übens konnten alle Prüflinge dem Prüfer Wolfgang Krüger (2. DAN, Lübecker Judo Club) ihr Können zeigen. Für einige war es die erste große Prüfung, die Nervosität war entsprechend groß. Doch das Training zahlte sich aus und so haben alle eine gute Leistung gezeigt und erfolgreich die Prüfung zum nächsten Farbgurt (KYU) bestanden!

k

Bestandene Prüfung zum 9. KYU (Weiß-Gelb-Gurt):
Frida Anspreiksch, Alina Gäbeler, Benjamin Hofmann, Hinrich Huß, Theo Pendzialek, Jonte Ziegler, Leno Mainka, Melina Polchow, Lilly-Marie Prieß, Frieda Schmidt, Danny Wenskat, Linnea Werner

8. KYU (Gelb-Gurt): Marlon Lohse, Niels Huß

7. KYU (Orange-Gurt): Lenny Schmidt

Aus der Gruppe der Jugendlichen & Erwachsenen konnte Merlin Heinrichs dieses Jahr sogar zwei Prüfungen bestreiten: Im Lübecker Judo Club zeigte Merlin zu beiden Prüfungen sein Können und bestand im Frühling die Prüfung zum Grün-Gurt (6. KYU) und anschließend im Herbst die zum Blau-Gurt (5. KYU). Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

Während der Sommerferien haben wir wieder zwei Trainingseinheiten am Strand durchgeführt. Für uns Norddeutsche schon fast etwas ungewohnt bei diesem Sommerwetter!

Jeweils 08:00h morgens, bevor der Strand zu voll wird, trainierten wir 2 Stunden lang gemeinsam mit beiden Trainingsgruppen sowie mit Teilnehmern aus anderen Dojos (Vereinen) aus der Umgebung.

Im Anschluss wurde gemeinsam am Strand gefrühstückt, geklönt und gebadet.

Im September richtete das SHI-TO Karate-Do Lübeck einen Lehrgang mit Sensei Kit Sién Tjong (7. DAN) aus. Kit Sién versteht es wie kaum ein anderer mit weichen und runden Bewegungen jeder Aktion des Angreifers zu begegnen. Kit Sién lehrte uns, dass man zur Selbstverteidigung nicht mit Kraft gegen Kraft antworten muss: Der Kraft wird ausgewichen, ohne dabei den Abstand zum Gegner zu vergrößern. Dadurch neutralisiert man die Kraft des Angreifers, erst dann wird die Kraft zurückgegeben.

Mit seinen persönlichen Korrekturen und seiner sympathischen Art begeisterte Kit Sién die Teilnehmer aller Graduierungen!

Meist ist der Angreifer seinem Opfer körperlich überlegen. Mit den gleichen Mitteln können wir uns folglich nur schwer verteidigen: Der stärkere gewinnt.

Kit Sién zeigte uns anhand der KAKIE / TUISHOU Prinzipien verschiedene Übungsformen, die den Stärkeren eben nicht gewinnen lassen.

Dieses Bewegungsprinzip findet man auch in chinesischen Kampfkünsten wie Wing Tsun wieder.

Ende Dezember haben wir ein gemeinsames Jahres-Abschlusstraining mit beiden Gruppen veranstaltet. Aktiv mitgemacht haben auch einige Eltern und so konnten die Kids in kleinen Wettkämpfen und Übungen zeigen, was sie bereits alles gelernt haben. Einige Eltern mussten feststellen, dass vieles gar nicht so einfach ist wie es aussieht.

Groß und Klein trainierten beim Abschlusstraining mit der Pratze – auch wenn sich diese nicht bewegt oder einen gar angreift, so erfordern die Übungen daran viel Konzentration!
Natürlich kann man an der Pratze aber auch wunderbar „die Sau rauslassen“.

Zum Abschluss sind wir nach dem Training mit der Gruppe der Jugendlichen & Erwachsenen Essen gegangen und haben das Karatejahr entspannt ausklingen lassen.

k

Die Filmreihe "Karate Kid" oder "Cobra Kai" sind Euch bekannt? Doch was ist im Karate wirklich machbar und wo beginnt Hollywood?

Du möchtest Karate ausprobieren oder wieder anfangen? Die Selbstverteidigung ist immer das Ziel jeder Übungsform. Gleichzeitig trainieren wir damit aber auch unsere Koordination und Fitness. All das ist ein super Ausgleich zum Alltag und macht den Kopf frei!

Hier findest Du die Trainingszeiten

B
Karate ist für alle Altersgruppen eine sehr gute Möglichkeit, körperlich und mental fit zu werden und dies auch zu bleiben. Diejenigen, die diese Kampfkunst seit längerem trainieren, wissen: Karate kann man ein Leben lang ausüben. Man wird immer wieder etwas Neues dazu lernen und verbessern können - wenn man konsequent trainiert. Das ist der Weg des Lebens und der des Karate: Das Karate-Do.

Für aktuelle Infos rund um das Karate in Pönitz und Kampfkünste allgemein, verfolgt uns auf Facebook® (Genbu-Kai Karate-Do Pönitz) oder auf der Homepage unter www.svg-poenitz.de.

Ich freue mich auf das kommende Karate-Jahr und wünsche allen Mitgliedern und deren Familien viel Freude, Gesundheit und Erfolg für 2023! In diesem Sinne: Vielen Dank – Domo arigato.